Team der Naturheilkunde-Praxis

In der Privat-Praxis für Naturheilkunde in der Immanuel Medizin Zehlendorf arbeiten Ärzte und Therapeuten mit langjähriger naturheilkundlicher und schulmedizinischer Erfahrung.

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Kessler, M.A.

Oberarzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, Facharzt für Innere Medizin, Fachgebiet: Traditionelle Indische Medizin und Ayurveda

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Kessler ist seit 2009 als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Naturheilkunde und der Hochschulambulanz für Naturheilkunde tätig. Seit 2013 ist er als Oberarzt für Forschungskoordination und Projektmanagement zuständig. Er forscht außerdem am Immanuel Krankenhaus Berlin im Rahmen der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Universitätsmedizin Berlin. Er ist Experte für Traditionelle Indische Medizin und Ayurveda. Zudem ist er studierter Indologe.

Am IMZ bietet er seine ärztliche Ayurveda-Sprechstunde an.

mehr

»Sei dir selbst eine Insel.«
(Siddharta Gautama)
 

Dr. med. Lutz Liese

Facharzt für Allgemeinmedizin der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, Fachgebiet: Traditionelle Chinesische Medizin

Dr. med. Lutz Liese, Jahrgang 1978, ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er in Rostock. Seit 2014 ist er in der Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin tätig. Von 2014 bis 2016 betreute er ärztlicherseits die internistisch-naturheilkundliche Tagesklinikgruppen.

Seit Eröffnung des Standortes Immanuel Medizin Zehlendorf (IMZ) 2015 ist er sowohl in der Hochschulambulanz als auch am IMZ tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Akupunktur, im Taichi (Chen-Stil Taijiquan), in der chinesischen Arzneikräuterkunde und Spiraldynamik. Dr. Lutz Liese begann 2019 die Weiterbildung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung für Sportmedizin und 2020 die Weiterbildung in Gelenksonographie.

mehr

 

Dr. med. Birgit Lochbrunner

Fachärztin für Allgemeinmedizin in der Hochschulambulanz

Dr. med. Birgit Lochbrunner ist Ärztin in der Abteilung für Naturheilkunde, Fachärztin für Allgemeinmedizin und seit Juli 2010 im Bereich Naturheilkunde für die Hochschulambulanz und Tagesklinik tätig. Sie ist Expertin für Homöopathie, Akupunktur, Neural- und Blutegeltherapie.
mehr

 

Dr. med. Claudia Römer

Fachärztin für Innere Medizin, Notfallmedizin und Sportmedizin Naturheilkunde
 

Dr. med. Rainer Stange

Facharzt für Innere Medizin der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, Fachgebiete: Innere Medizin, Naturheilverfahren, Physikalische Therapie

Dr. med. Rainer Stange war von 2003 bis 2009 Chefarzt sowie von 2009 bis 2016 leitender Arzt der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin. Seit 2016 ist er Forschungskoordinator mit dem Schwerpunkt Hyperthermie. Seine Therapieschwerpunkte umfassen Ernährung und Fastenberatung, Pflanzenheilkunde, Neuraltherapie. Krankheitsbilder: u.a. chronische Schmerzerkrankungen, rheumatische und onkologische Erkrankungen, Erschöpfung und Depression.
mehr

 

Panagiota Balanou

Stationsärztin in der Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, Fachgebiet: Orthopädie, Ayurveda, Neuraltherapie, Yoga

Panagiota Balanou ist Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und seit 2020 am Immanuel Krankenhaus Berlin für stationäre Patienten der Naturheilkunde zuständig. Zuvor hat sie als Oberärztin die Abteilung der Konservativen Orthopädie in einem Krankenhaus geleitet und neben der Therapie der chronischen Schmerzen und Dysfunktionen (auch nach Operationen) viel Erfahrung in differentialdiagnostischen Fragestellung bei Myoskelettalen Syndromen sammeln können. Therapeutisch hat sie in dieser Zeit täglich verschiedene Injektionstechniken angewandt und insbesondere die therapeutischen Möglichekeiten der Neuraltherapie schätzen gelernt. Nicht nur bei Schmerzen am Bewegungsapparat, sondern auch bei Kopfschmerzen oder Gastrointestinalen Beschwerden.

Sie ist Yogalehrerin und hat die traditionelle indische Medizin (Ayurveda) mit einem Studium abgeschlossen.

Am IMZ besteht die Möglichkeit Ultraschalluntersuchungen der Gelenke durchzuführen.

»(Ein Arzt), der nicht mithilfe der Fackel seines Wissens und seines Intellekts in das innerste Wesen des Patienten eindringt, (um alle) Tatsachen (über die Erkrankung und sein Leiden) herauszufinden, ist nicht in der Lage, Krankheiten zu behandeln.«
Motto aus der Caraka Samhita Vi., IV.12
 

Petra Kolbig

Leitung Team Ayurveda, Ayurveda-Therapeutin
 

Michaela Vogt

Ayurvedische Ernährungsberaterin in der Abteilung für Naturheilkunde Ayurveda-Therapeutin, Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin

Michaela Vogt ist seit Mai 2023 am Immanuel Krankenhaus Berlin in der Abteilung für Naturheilkunde als Ayurveda-Therapeutin für die Ernährungsberatungen tätig.
Sie hat am Rosenberg Ayurveda Gesundheits- und Kurzentrum als medizinische Assistentin Kuren mit geleitet und war dort als Ayurveda-Therapeutin vielseitig beschäftigt.
Am Krankenhaus Havelhöhe hat sie viele Jahre im Familienforum als Ernährungsberaterin mitgearbeitet und war an einer Studie zu Diabetes wissenschaftlich beteiligt.

 

Doreen Palke

Ayurveda-Manualtherapeutin in der Abteilung für Naturheilkunde

Doreen Palke ist seit 2015 am Immanuel Krankenhaus Berlin in der Abteilung für Naturheilkunde tätig. Als Heilpraktikerin erlebt sie Ayurveda als umfassendes Naturheilkundesystem mit einer langen Tradition, der sich über Generationen bewährt und verfeinert hat.

Aktuell liegt ihr Schwerpunkt auf ayurvedische Behandlungen an Patienten der Hochschulambulanz für Naturheilkunde. Zudem begleitet sie medizinische Ayurveda-Kuren mit Schwerpunkten in Reinigungs- und Ausleitungsverfahren sowie Regenerationskuren.

Neben ihrer Ausbildung zur Yoga-Lehrerin in 2007/2008, mit Spezialisierung auf Kundalini Yoga in der therapeutischen Anwendung am Kundalini Yoga Research Institute in Thailand, erfolgten weitere Ausbildungen in medizinischer Ayurveda-Therapie und Traditioneller Thai Massage. Infolge dessen schlossen sich Arbeits- und Lebensjahre mit aktiver Praxis in Indien, Thailand und der Schweiz an. Während dieser Zeit erweiterte und vertiefte sie sowohl ihr praktisches als auch theoretisches Wissen durch eine rege Zusammenarbeit mit indischen Ayurveda-Ärzten und Therapeuten.

Neben ihrer Beschäftigung am Immanuel Krankenhaus ist Doreen Palke auch als Heilpraktikerin für Ayurveda-Medizin & Yogatherapie in eigener Praxis in Potsdam tätig. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus langjähriger Praxis im In- und Ausland. Seit vielen Jahren bereist sie regelmäßig Europa und Asien und steht im regelmäßigen Austausch mit ihren Lehrern und Gleichgesinnten.

»Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden.«
(Siddhartha Gautama)
 

Chrisula Kiosse

Ayurveda-Therapeutin

Die Dipl.-Sozialpädagogin Chrisula Kiosse absolvierte 1995 eine dreijährige Heilpraktiker-Ausbildung mit den Schwerpunkten Homöopathie und Akupunktur. Seit 2000 ist sie in der Ayurveda-Medizin als ausgebildete Pancakarma-Kurtherapeutin beschäftigt und seit September 2011 als Ayurveda-Manualtherapeutin im Immanuel Krankenhaus Berlin in der Abteilung Naturheilkunde tätig.

Aktuell liegen ihre Arbeitsschwerpunkte auf ayurvedischen Behandlungen von Patienten der Hochschulambulanz für Naturheilkunde, unter anderem mit den Diagnosen rheumatoide Arthritis (Ama Vata) und chronischem Erschöpfungs-Syndrom (Dhatu Kshaya). Sie führt Ayurveda-Manualtherapien wie Ölmassagen, begleitende Reinigungs- und Kräutertherapien sowie unterschiedliche Ausleitungsverfahren durch.

Überdies führt Chrisula Kiosse Ayurveda-Workshops im Rahmen von Veranstaltungen des Immanuel Krankenhauses Berlin sowie klinikinterne Fortbildungen für Patienten und Mitarbeiter durch.

»Bewahre das Gleichgewicht!«
 

Antonio Carallo

Ayurveda-Therapeut

Durch das Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen und seine langjährige Bühnenerfahrung als Tänzer entwickelte sich Antonios Faszination für Bewegung-Körper-Tanz. Diese führte ihn über Yoga, Taichi, Kinomichi und Tanz nach Südindien, Kerala, wo er eine intensive Ausbildung in Ayurveda-Kalari-Marma-Therapie absolvierte (EPV Kalari, als auch bei Kalari Gram, Kerala). Dort lernte er neben der klassischen Marma-Therapie eine besondere Massagetechnik, bei der der Patient mit den Füßen des Therapeuten behandelt wird (Chavutti Uzhichil). Auch als Lehrer für Tanz und Bewegungskünste hat Antonio langjährige Erfahrung im europäischen Raum (Frankreich, Portugal, Italien etc.) gesammelt.

 

Michaela Mang

Ayurveda-Therapeutin

Michaela Mang ist seit 2017 als Ayurveda-Therapeutin am IMZ tätig. 2004 absolvierte sie die Ausbildung zur Ayurveda-Massage-Therapeutin, Ernährungsberaterin und Ayurveda-Köchin (bei Andreas Schwarz und Gabriel Simon Perez, Niedersonthofen). Es folgten weitere Fortbildungen in der Rosenberg Academy und bei Markus Ludwig – Midgard Kalari. Seit 2008 übt sie ihre Tätigkeit in einer eigenen Praxis mit dem Schwerpunkt „Ayurveda für Frauen und Schwangere“ aus.

 

Vijay Kumar Vyas

Ayurveda-Therapeut

Vijay Kumar Vyas schloss seinen Bachelor-Abschluss in Biologie und Master-Abschluss in Klinischer Psychologie an der Gurukul Kangri University Haridwar, Indien, ab. Um tieferes Wissen in Yoga zu erhalten, schickte ihm sein Yoga-Guru Kaivalyadhama 1999 an die weltweit erste berühmte wissenschaftliche Forschungsabteilung (SRD) in Yoga. Hier erhielt er sein Diplom in Yoga-Therapie. Dann studierte er Yoga Vedanta von Sivananda Ashram Rishikesh. Dort traf er auf den großen Gelehrten Shree P.V. Sharam, der ihn auf dem Gebiet des Ayurveda einweihte. Er ging dann nach Cochin an die Kerala Ayurveda Academy und erhielt ein Zertifikat als Ayurveda Berater und Therapeut. So hat Vijay Kumar Vyas mittlerweile 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Einrichtungen gesammelt: im Yoga Niketan Ashram Rishikesh, sowie im Jindal Naturheilkunde Krankenhaus Bangalore, im Kempinski Grand Hotel Heiligendamm und im Hotel Adlon Kempinski Berlin.

Seine Expertise liegt im authentischen klassischen Hatha und Raja Yoga. Er nimmt die Sutras aus den Yoga-Texten und überträgt sie in die Praxis für den maximalen, gesundheitlichen Nutzen der Patienten und Patientinnen.

 

Feng-Me Zeng

Tuina-Therapeutin

Feng-Me Zeng, geboren 1965 in China, ist seit August 2019 als Tuina-Therapeutin in der Immanuel Medizin Zehlendorf Praxis tätig. Ihre Ausbildung zur Tuina-Therapeutin schloss sie 2008 ab. Seitdem arbeitete sie in verschiedenen Einrichtungen, Arzt- und Heilpraktikerpraxen sowie Seniorenheimen hauptsächlich mit dieser Therapiemethode.

Die Tuina-Behandlung erfolgt sowohl über den Bewegungsapparat mit seinen Muskeln und Gelenken als auch energetisch über Akupunkturpunkte und Leitbahnen. Es wird eine Vielzahl an Grifftechniken eingesetzt. Die Behandlung vereint muskuläre Massage, chiropraktische Techniken, Mobilisation und Akupressur. Auch der Fluss der Lebensenergie Qi lässt sich über diese Massage beeinflussen. Feng-Me Zeng hat zahlreiche weitere Fort- und Weiterbildungen absolviert, u.a. in Akupunktur, Fußreflexzonenmassage, Medizinischer Fußpflege, Medizinischer Ganzkörpermassage.

 

Vanessa Rose

Ayurveda-Manualtherapeutin
 

Lena Groß

Yoga-Therapeutin

Lena Groß, Jahrgang 1980, ist seit August 2016 am Immanuel Krankenhaus Berlin in der Abteilung für Naturheilkunde als Yoga-Therapeutin tätig.

Sie studierte Kulturwissenschaftlerin (M.A.) beendete 2012 ihre dreijährige Yogalehrer- und Yogalehrinnenausbildung (500 Stunden) im Hatha Yoga in der Tradition des Kundalini Yoga. Im Anschluss folgte ein Arbeitsjahr in einem ayurvedischen Kurzentrum auf Sri Lanka. In enger Zusammenarbeit mit den dortigen ayurvedischen Ärzten und Ärztinnen vertiefte sie ihre Kenntnisse der ayurvedischen Lehren sowie des engen Zusammenspiels von Yoga und Ayurveda.

Zahlreiche umfassende Fortbildungen in den Bereichen Yogacoaching sowie -therapie am Guru Ram Das Center Europe und in der Svastha Yoga & Ayurveda Yoga Therapie erweitern diese Qualifikationen. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie verbindet sie in ihrer Praxis yogatherapeutische Methoden mit der klientenzentrierten Gesprächstherapie, ayurvedischen Prinzipien und Werkzeugen aus dem systemischen Coaching.

»Die eigene Körperintelligenz wohlwollend zu erforschen und auf sie zu vertrauen – so kann Heilung geschehen.«
 

Sven Gusowski

Tai Chi Therapeut / Trainer für Chen Style Taijiquan Practical Method Prozessorientierter Berater (5 Elemente)

Sven Carl Gusowski, Jahrgang 1974, ist seit September 2016 am Immanuel Krankenhaus Berlin in der Abteilung für Naturheilkunde sowie seit November 2021 im IMZ Berlin-Zehlendorf als Taiji-Therapeut tätig.

Im Gedanken des 'Life Long Learning' widmet sich Sven Gusowski seit 2002 der Erkundung des Daoismus und der dazugehörigen Bewegungsform, des Taijiquan. Seit 2010 sammelt und vermittelt er Kenntnisse des 'Chen Style Taijiquan Practical Method' nach Meister Chen Zhonghua und stellt Patienten diese in Gruppen- und Einzeltherapien im Auftrag des Immanuel Krankenhauses zur Verfügung. Besonderer Fokus liegt auf der Behandlung bei Beschwerden des Bewegungsapparates und auf Findung der Ruhe in Bewegung.
Nach wiederholten mehrmonatigen Aufenthalten in Shandong/ China zur Fortbildung in diesem speziellen Tai Chi Stil ist er seit 2016 in Deutschland der Hauptvertreter dieses Stils. Darüber hinaus arbeitet er mit den Mitteln des Systemischen Coachings nach den 5 Elementen der Chinesischen Medizin.

»Life is up and down - if you can't handle the 'Downs', there's no 'Up'«
Chen Zhonghua
 

Medizinische Fachangestellte

Sara Meiß

Medizinische Fachangestellte

Sara Meiß ist für sämtliche praxis-verbundene, organisatorische Tätigkeiten verantwortlich und unterstützt die Ärzte und Ärztinnen sowie Therapeuten und Therapeutinnen bei der täglichen Arbeit.

 

Sabrina Babel

Medizinische Fachangestellte
 

Frederica Mari

Medizinische Fachangestellte
 
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Verschenken Sie Medical Wellness

  • Gönnen Sie sich selbst oder den Menschen, die Ihnen wichtig sind, etwas Gutes mit Ayurveda Medical Wellness.
    Zu den Angeboten

Direkt-Links